Mordsmäßig unverblümt: Louisa Manus erster Fall

Frieda: Elli, hast Du das im Gemeindeblatt gelesen?
Elli: Frieda, Ähmm, ich habe einiges darin gelesen. Was meinst Du genau?
Frieda: Elli, na die Sperrmüllsammlung die am 31.10. stattfindet. Können wir eine Sperrmüllwanderung machen? Wir finden bestimmt ganz tolle Dinge.
Elli: Frieda, solange Saskia Louis ihre „Finger“ nicht mit im Spiel hat gerne.
Frieda: Elli, Du kannst mir ja unterwegs erklären was Du damit meinst. Ich bin aber auf der Suche nach einem Kästchen und hoffe, dass ich eins finde. Ich habe einiges zu verstauen.
Elli: Frieda, Kästchen … davon lässt Du bitte schön die Flügel. Ich kann dir ganz viele Tüten geben zum Verstauen.
Frieda: Elli, ich will keine Tüten. Ich will ein Kästchen. Du tust ja gerade so, als wenn in jedem Kästchen ein unschönes Geheimnis stecken würde.
Elli: Frieda, genau … man weiß ja nie auf was für Ideen die Leute so kommen. *schluck*
Frieda: Elli, *lach* Du hast wohl Angst irgendwelche Gliedmaßen darin zu finden.
Elli: Frieda, damit macht man keine Scherze.
Frieda: Elli, du wirst ja ganz blass um die Nase! Also, ehrlich … Dir ist aber schon klar, dass am 31.10. Halloween ist und dass am an diesem Tag abgetrennte Finger, Augäpfel  …
Elli: Frieda, *räusper* klar weiß ich das, ich wollte ja nur nicht das Du Dich erschreckst.
Frieda: Elli, natürlich *Augen verdreh* aber jetzt erzähl, was hat das Ganze mit dieser Saskia zu tun?
Elli: Frieda, dann höre jetzt mal gut zu was ich Dir jetzt vorlese.

Ich möchte mich beim Digital Publishers Verlag bedanken, dass ich „Mordsmäßig unverblümt: Louisa Manus erster Fall“ von Saskia Louis vorab als Rezensionsexemplar lesen durfte.  Meine ehrliche Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Titel. Mir hat das Wortspiel gefallen und mich somit neugierig gemacht.

Zur Story:
Ein neueröffnetes Blumengeschäft, chaotische Familienbeziehungen und ein makabrer Fund im Sperrmüll– willkommen im Leben von Louisa Manu!

Wenn man innerhalb eines Tages einem Polizisten auffährt und einen Finger in einem alten Holzkästchen findet, kann das durchaus zu Stress führen. Wenn sich der leitende Ermittler aber als ebendieser Polizist herausstellt, man sich um das eigene Blumengeschäft, die verantwortungslose Schwester und die unfähige 70-jährige Mitarbeiterin kümmern muss, ist Chaos vorprogrammiert.

Doch Louisa Manu ist fest davon überzeugt, dass sie den Fall aufklären und gleichzeitig ihr Leben in den Griff kriegen wird. Schließlich ist sie neugierig, clever, motiviert – und fast nicht überfordert …

Fazit:
Es war nicht mein erstes Buch von Saskia Louis und ich war sehr gespannt, wie sich ein Krimi vom Ihr lesen lässt. Der Klappentext verrät ja schon, dass Louisa mehr der Chaostyp ist, als das stille Mauerblümchen. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, so zieht sie auch alle Register um Ihr Ziel zu erreichen. Kommissar Joshua Rispo, bleibt davon nicht verschont. Erst macht er die persönliche Erfahrung wie Louisa zu Verkehrsschildern steht,  liefert sie auch noch eine „Mordsarbeit“ und als wenn das nicht genug wäre, was man als einfache Mann mit Machotouch verkraften kann, bekommt er auch noch eine Zivilistin an die Seite gestellt. War ja klar, dass er hocherfreut war, das Louisa quasi zu seinem Ermittlerschatten wurde. Den verbalen Schlagabtausch zwischen den beiden, fand ich einfach nur herrlich erfrischend. Ein unterhaltsamer Krimi, der sicher nicht der Realität entspricht, aber wenn ich etwas Reales lesen wollte, hätte ich mir eine Biografie vorgenommen. So aber, habe ich mich für ein Buch entschieden, dass mir ein unbeschwertes Lesevergnügen bereitet hat. Ich habe die humorvollen, witzigen  und spritzigen Dialoge genossen.

Leseempfehlung:
Meine Frage, wie sich ein Krimi von Saskia Louis lesen lässt, beantworte ich mit 5 Sternen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und ein Wiedersehen mit Louisa, Rispo, Trudi und die anderen liebeswerten Charaktere.

huhn-5-sterne

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rezensionen, Saskia Louis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mordsmäßig unverblümt: Louisa Manus erster Fall

  1. flowersbuchertagebuch schreibt:

    Du magst die Autorin sehr oder. Irgendwie bin ich mit ihrem Schreibstil nicht warm. Geworden.. Frida ist die beste

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar